Empfehlungen der STIKO zur RSV Impfung
Diese Erwachsene sollten sich gegen das RS-Virus impfen lassen:
Personen ab 75 Jahren (Standardimpfung) sowie Personen zwischen 60 und 74 Jahren, die an einer schweren Form einer Grunderkrankung leiden und/oder in einer Pflegeeinrichtung leben (Indikationsimpfung). Hierfür ist vorab ein Sprechstundentermin erforderlich. Aktuell übernehmen die AOK Baden-Württenberg sowie Bkk en die kompletten Kosten. Alle anderen Kassen übernehmen den Impfstoff aber noch nicht die Impfleistung. Diese ist privat zu entrichten.
_______________________________________________________________________________
Für Patienten mit einer Atemwegserkrankung oder ansteckene Erkrankungen wie Magen-Darm-Erkrankungen gilt in unserer Praxis “ Maskenpflicht“ .
Wir bitten dies zu beachten !________________________________________________________________
Corona Impfungen // Terminvergabe wieder möglichDie STIKO empfiehlt für Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf oder einem erhöhtem Infektionsrisiko eine jährliche Auffrischimpfung im Herbst. Zu dieser Personengruppe gehören:
- Personen im Alter ≥60 Jahre
- BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege sowie Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
- Personen ab dem Alter von 6 Monaten mit einer Grundkrankheit, die mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf einhergeht
- Personen jeden Alters mit einem erhöhten arbeitsbedingten Infektionsrisiko in der medizinischen und/oder pflegenden Versorgung mit direktem PatientInnen- oder BewohnerInnenkontakt
- Familienangehörige und enge Kontaktpersonen ab dem Alter von 6 Monaten von Personen, bei denen durch eine COVID-19-Impfung keine schützende Immunantwort zu erwarten ist.
Zu den Grundkrankheiten mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf können z. B. gehören:
- Chronische Erkrankungen der Atmungsorgane (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD])
- Chronische Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen
- Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
- Adipositas
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), wie z. B. chronische neurologische Erkrankungen, Demenz oder geistige Behinderung, psychiatrische Erkrankungen oder zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Trisomie 21
- Angeborene oder erworbene Immundefizienz (z. B. Human Immunodeficiency Virus-(HIV-)Infektion, chronisch-entzündliche Erkrankungen unter relevanter immunsupprimierender Therapie, Z. n. Organtransplantation)
- Aktive neoplastische Krankheiten
___________________________________________________________________________
Umzug unserer Zweigstelle
Liebe Patienten,
unsere Zweigstelle im Fürstenwalder Weg ist seit dem 30.11.2024 geschlossen. Der Umzug in unsere neuen Praxisräume im Geraer Ring 6 wird voraussichtlich im 1 Quartal 2025 erfolgen. Sie erreichen uns aber weiterhin in unserer Hauptpraxis in der Dresdener Str. 6 !!!
______________________________________________________________________________
-
Umstellung e-Rezept
Liebe Patienten,
im Zuge der gesetzlich vorgeschriebenen Umstellung ab dem 01.01.2024 auf das e-Rezept müssen wir den Ablauf der Rezeptbestellung für gesetzlich Versicherte anpassen.
Das Ausstellen eines e-Rezeptes kann nur erfolgen wenn die Versicherungskarte vorab bei uns eingelesen wurde.
Das bestellte Rezept kann dann am nächsten Werktag ab 09:00 Uhr mit der Versicherungskarte in der Apotheke oder über die Gematik App abgeholt/abgerufen werden.
Falls Sie die e-Rezept App nutzen möchten, setzen Sie sich bitte mit ihrer Krankenkasse in Verbindung. Es wird dafür eine NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte sowie ein persönlicher Versicherten-PIN benötigt.
-
Grippe Impfung 2023/2024
Liebe Patienten,
ab Montag, den 12.09.2023 steht der neue Grippe Impfstoff zur Verfügung. Sie können gerne zu unseren Impfzeiten mit Impfausweis vorbeikommen.
-
Impfzeiten
Liebe Patienten,
wir haben unsere Impfzeiten in der Dresdener Straße geändert. Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 09:00Uhr- 15:00Uhr und Mittwoch von 09:00Uhr-11:00Uhr.
Berufstätige vereinbaren bitte außerhalb dieser Zeiten einen Termin.
Privatpatienten benötigen vorab ein Rezept über den entsprechenden Impfstoff.
Bitte denken Sie immer an Ihren Impfausweis!
Termine absagen:
Leider kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, das Patienten ihre Termine nicht einhalten. Daher bitten wir sie eingehend, Termine rechtzeitig abzusagen. Vielen Dank !